Get Adobe Flash player

Aktuelle Fotos

Anmelden

Online

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

Brandeinsatz: Wirtschaftsgebäudebrand Piregg

Am Mittwoch den 07. März 2018 wurden wir um 03:39 Uhr mittels SIRENENALARM zu einem B13 - Wirtschaftsgebäudebrand nach Birkfeld Ortsteil Piregg gerufen. Nach kurzer Zeit rückten wir mit RLF-A 1000 und 9 Mann (2 Mann in Bereitschaft) zum Brandobjekt aus. Als wir dort eintrafen, stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand. Vom Einsatzleiter der FF Birkfeld OBI Martin KÖNIGSHOFER erhielten wir den Befehl: Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz, Wassertransport im Pendelverkehr mittels RLF-A 1000 Errichten eines Atemschutz-Sammelplatzes gemeinsam mit der FF Birkfeld sowie Unterstützung der Einsatzleitung. Gemeinsam mit den Feuerwehren Birkfeld, Strallegg, Koglhof und Gasen konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein nahe gelegenes Stallgebäude, sowie einer Maschinenhalle verhindert werden. Das Wirtschaftsgebäude wurde ein Raub der Flammen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Insgesamt standen 5 Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen und 104 Mann, davon 11 Atemschutztrupps sowie Rotes Kreuz, EVU und Polizei im Einsatz! Gegen 09.30 Uhr war für uns der Einsatz beendet und wir rückten von der Einsatzstelle ab. Nach Versorgung aller Gerätschaften, konnten wir uns bei Florian Weiz wieder einsatzbereit melden. Die Nachlöscharbeiten dauern noch an, des weiteren wird die Brandursache zur Zeit durch Brandermittler der Polizei untersucht!

    b18 - wirtschaftsgebudebrand in piregg 2b18 - wirtschaftsgebudebrand in piregg 10

Weitere Fotos in der Galerie.


 

Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung

Am Dienstag den 20.02.2018 wurden wir um 06.23 Uhr mittels "STILLEM ALARM" zur einer Fahrzeugbergung auf die Gemeindestraße richtung Wildwiese alarmiert. Nach kurzer Zeit rückten wir mit RLF-A 1000 und 9 Mann zur Unfallstelle aus. Ein Fahrzeuglenker war aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse in einer Kurve, von der Fahrbahn abgekommen und und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrzeuglenker war glücklicherweise unverletzt geblieben. Nach dem Absichern der Unfallstelle und dem Aufbauen eines Brandschutzes wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde des RLF-A wieder auf die Straße gezogen und anschließend gesichert abgestellt. Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder in´s Rüsthaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft an Florian Steiermark melden.

ferkehrsunfall 20.02 1ferkehrsunfall 20.02 3


 

Technischer Einsatz: Fahrzeugbergung

Am Samstag den 03. Februar 2018 wurden wir um 02:22 Uhr mittels "STILLEM ALARM" von Florian Steiermark zu einer PKW - Bergung auf das Schloffereck gerufen. Nach kurzer Zeit rückten wir mit RLF-A 1000 und 9 Mann zum Unfallort aus. Dort angekommen stellte sich heraus, dass ein junger Fahrzeuglenker mit seinem PKW seitlich von der Straße abgekommen und auf der Böschung hängen geblieben war. Nach Absichern der Unfallstelle und Aufbau eines Brandschutzes wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde des RLF-A 1000 wieder auf die Fahrbahn gezogen. Dafür musste die Landesstraße für kurze Zeit gesperrt werden. Der Lenker blieb zum Glück unverletzt. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet und wir rückten wieder in´s Rüsthaus ein und konnten unsere Einsatzbereitschaft an Florian Steiermark melden.

fahrzeugbergung 03.02 1     fahrzeugbergung 03.02 3


 

Technischer Einsatz: Fahrzeugbergung

Am Mittwoch den 17.01.2018 wurden wir um 23:03 Uhr mittels "STILLEM ALARM" zu einer Fahrzeugbergung auf die L405 - Miesenbachgraben gerufen. Nach kurzer Zeit rückten wir mit RLF-A 1000 und LKW-A sowie 15 Mann zum Unfallort aus. Vor Ort bot sich folgendes Bild: Ein Fahrzeuglenker war mit seinem Fahrzeug, aufgrund winterlicher Fahrbahnverhältnisse, seitlich auf die Böschung aufgefahren und ist in weiterer Folge auf dem Dach mitten auf der Fahrbahn zum liegen gekommen. Glücklicherweise wurde bei diesem Unfall niemand verletzt. Unsere Tätigkeit bestand darin, die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen sowie das Fahrzeug mittels Seilwinde des RLF-A wieder auf die Räder zu stellen. Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft an Florian Steiermark melden.

k-img-20180117-wa0016   k-img-20180117-wa0018


 

 

Technischer Einsatz: Fahrzeugbergung

Am Mittwoch den 13. Dezember 2017 wurden wir um 00:58 Uhr mittels "STILLEM ALARM" zu einem T03 - Fahrzeugbergung auf der L405 Höhe Kreuzwirt gerufen. Nach kurzer Zeit rückten wir mit RLF-A 1000 und 9 Mann zum Unfallort aus. Während der Anfahrt zur Unfallstelle stellte sich heraus, dass ein PKW-Lenker bei starkem Schneefall Probleme hatte, vorwärts zu kommen. Nachdem der Einsatzleiter Kontakt mit dem Lenker aufgenommen hatte, konnte geklärt werden dass dieser seine Fahrt in der Zwischenzeit fortgesetzt hatte und für uns war kein weiterer Einsatz mehr erforderlich war. Nach Abfahren der L 405 bis zur Löschbereichsgrenze meldeten wir uns um 01:45 Uhr bei Florian Steiermark wieder einsatzbereit.

symbolfoto

 

 


 

Technischer Einsatz PKW Bergung

Am 2. Dezember 2017 um 09.02 Uhr wurden wir mittels stiller Alarmierung zu einer PKW Bergung gerufen. Auf der Gemeindestraße zwischen Gasthof Weber und dem ehemaligen Gasthof Kreuzwirt, war ein Lenker mit seinem Fahrzeug, aus ungeklärter Ursache, von der Fahrbahn abgekommen. Nachdem er einen Baum touchiert hatte war er frontal in einen weiteren Baum geprallt. Der verunfallte Lenker blieb zum Glück unverletzt. Nach dem Absichern der Unfallstelle, wurde von uns sofort das Fahrzeug gegen Umkippen gesichert. Zur Sicherung wurde der Greifzug aufgebaut. Gleichzeitig wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde des RLF-A wieder auf die Straße gezogen. Nach der gesicherten Abstellung des Fahrzeuges wurden von uns noch alle Geräte versorgt. Um 10.30 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft an Florian Steiermark melden.

Eingesetzt waren: RLF-A 1000 Miesenbach mit 9 Mann

pkw - bergung 1     pkw - bergung 2


 

Schriftgröße

Decrease font size Default font size Increase font size

Suchen

Aktuelle Termine

So Mai 06 @09:45 - 12:00PM Florianisonntag

_______________________________


Fr Mai 18 @19:30 - 09:30PM Monatsübung

_______________________________


Fr Jun 15 @19:30 - 09:30PM Monatsübung

_______________________________


So Jul 22 @11:00 - 11:00PM Schloffereckfest 2018

_______________________________


Fr Aug 17 @19:30 - 09:30PM Monatsübung

_______________________________


Kalender

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3