Get Adobe Flash player

Aktuelle Fotos

Anmelden

Online

Aktuell sind 61 Gäste und keine Mitglieder online

Verbot von Brauchtumsfeuern 2020

Werte Bürgerinnen und Bürger von Miesenbach! Die steiermärkische Landesregierung hat per Verordnung das Entzünden von Brauchtumsfeuern (Osterfeuer und Sonnwendfeuer) für das Jahr 2020 VERBOTEN. Aufgrund der aktuell geltenden Waldbrandverordnung (Trockenheit), sowie um die Ausgangsbeschränkungen einzuhalten und um Feuerwehren in Zeiten der COVID-19 Pandemie nicht unnötig durch Brandsicherheitswachen und vermeidbare Brandeinsätze zu gefährden war diese Verordnung nötig. Wir bitten daher wirklich alle sich strickt an diese Verodnung zu halten und keine Brauchtumsfeuer im heurigem Jahr zu entzünden. Sollte es zu einem solchen Brandeinsatz kommen sehen wir uns gezwungen, das Feuer unverzüglich zu löschen und den Einsatz zu verrechnen. Auch wird bei solchen Einsätzen die Polizei automatisch mitalarmiert und es ist zusätzlich mit einer Anzeige und hohen Geldstrafen zu rechnen.

Wir bitten daher ausdrücklich zum Schutz unserer Mannschaft diese Verordnung ernst zu nehmen und sie auch zu befolgen!

DANKE deine Freiwillige Feuerwehr Miesenbach!

verordnung verbot von brauchtumsfeuern 2020

Zum Bericht der Kleinen Zeitung Steiermark!


 

Waldbrandverordnung 16. März 2020

ACHTUNG! Bitte beachtet die aktuelle Waldbrandverordnung der Bezirkshauptmannschaft Weiz um unnötige Einsätze zu vermeiden! Danke.

waldbrandverordnung


 

FULA Gold 2020

Am Samstag dem 7. März 2020 fand der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Gold und Silber in der steiermärkischen Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring (Bezirk Leibnitz) statt. Kamerad LM Erich Frieß stellte sich alls ersters Mitglied unserer Feuerwehr diesem Bewerb in Stufe 3 und konnte das Abzeichen in Gold erringen. Das Kommando sowie unser stellvertretender Bereichsfeuerwehrkommandant BR Thomas Brandl gratulierten ihm sehr herzlich zur tollen Leistung.

fula gold lm erich frie - kopie


 

108. Wehrversammlung 2020

Am Freitag dem 6. März 2020 fand die 108. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Miesenbach im Gasthof Wiesenhofer statt. Kommandant HBI Christoph Mariacher konnte 40 Mitglieder der Wehr begrüßen. Besonders begrüßte der Kommandant den stellvertretenden Bereichsfeuerwehrkommandant BR Thomas Brandl, unseren Abschnittsbrandinspektor ABI Karl Ebner, unseren Bürgermeister Karl Maderbacher sowie Vize- Bürgermeister a.D. ELM Karl Weber. Der HBI berichtete von insgesamt über 9589 geleisteten Stunden, die die Mitglieder der FF Miesenbach im abgelaufenen Berichtsjahr geleistet haben. Zudem wurden unsere zwei neu aufgenommenen Mitglieder HFM Harald Pusterhofer (FF Fischbach) und PFM Markus Paunger vorgestellt. Die Beauftragten von Atemschutz, Funk, EDV und Senioren berichteten über ihren jeweiligen Fachbereich sehr detailiert. Da unser EDV - Beauftragter LM d.V. Gerald Goldgruber aufgrund seines Wohnortes in Oberfeistritz unsere Feuerwehr verlassen wird bedankte er sich für die gesammelten Erfahrungen und die kameradschaftliche Zeit in unserer Wehr. Auch der Kommandant bedankte sich bei ihm für den unermüdlichen Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit in seiner Dienstzeit und wünschte ihm noch alles Gute für die weitere Zukunft. Abschließend bedankte sich der Kommandant vor allem bei Bürgermeister Karl Maderbacher für die großartige Unterstützung der Feuerwehr. Somit konnten ehrgeizige Projekte umgesetzt werden (Sanierung Löschwasserteich Anwesen Ebner, Ankauf 50 neuer Einsatzhelme, etc.). HBI Christoph Mariacher bedankte sich auch besonders bei OBI Daniel Kern für die Unterstützung im ganzen Jahr, sowie für seinen unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr Miesenbach! Den Kameraden im Wehrausschuss dankte der Kommandant ebenfalls für ihre Tätigkeiten um das Feuerwehrwesen in Miesenbach. Bürgermeister Karl Maderbacher dankte den Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz um die Sicherheit der Bevölkerung von Miesenbach. Dem Kommando dankte er für die angenehme Zusammenarbeit. Der Bürgermeister zeigte sich sehr stolz über die erbrachten Leistungen und gratulierte allen Ausgezeichneten und Beförderten. Abschnittskommandant ABI Karl Ebner dankte uns für die gute und aktive Mitarbeit im Abschnitt 03 Oberes Feitritztal und teilte uns einige wichitge neue Informationen mit.  Bereichsfeuerwehrkommandant Stv. BR Thomas Brandl bedankte sich in seinen Grußworten für die zahlreich geleitsteten Tätigkeiten (Einsätze, Übungen, etc.) im vergangenem Jahr. Er berichtete auch über zahlreiche Neuerungen welche uns in Zukunft erwarten werden. Er bedankte sich zudem für unsere Mitarbeit im Bereich Weiz, wünschte uns alles gute für das kommende Jahr und lobte den tollen Verlauf dieser Wehrversammlung. Mit einer Vorschau auf das laufende Jahr 2020 und der Bitte um weitere gute Zusammenarbeit schloß der Kommandant die Sitzung mit Gut Heil!

Auszeichnungen: Das Verdienstzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark erhielt LM Hermann Wiesenhofer. Das Ehrenzeichen des Landes Steiermark für vieljährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr und Rettungswesens erhielt für 40 Jahre HFM Wolfgang Bertl.

Beförderungen: Sanitätsbeauftragter und Gruppenkommandant LM Daniel Sitka zum OLM und EDV-Beauftrager LM d.V. Gerald Goldgruber zum OLM d.V.

wehrversammlung 2020 14wehrversammlung 2020 15

 

Weitere Fotos in der Galerie


 

Abschnittseisstockturnier 2020

Am Samstag, dem 1. Februar 2020 fand das diesjährige Abschnittseisstockturnier des Abschnittes 03 "Oberes Feistritztal" in Miesenbach statt. Auf der Stocksportanlage des ESV Miesenbach waren trotz Tauwetters, tolle Wettbewerbsbedingungen gegeben! Hier gilt unser Dank dem Obmannn des ESV Franz Kitting für die Unterstützung bei der Durchführung, sowie Eismeister Toni Ellmaier. Sechs Feuerwehren aus dem Abschnitt 03 waren nach Miesenbach gekommen. Zwei Mannschaften stellte unsere Wehr. Um ein Turnier mit neun Mannschaften spielen zu können, konnnten wir unsere Untermieter im Rüsthaus (Musikverein Miesenbach) auch zu einem Antreten bewegen. Nach einem hochdramatischen Turnierverlauf setzte sich schlußendlich die FF Strallegg hauchdünn durch. Punktegleich aber mit schlechterer Quote errang die Mannschaft Miesenbach 1 den zweiten Platz. Unter den Augen unseres Abschnittskommandanten ABI Karl Ebner der sich von der Treffsicherheit seiner Kameraden überzeugte, fand nach dem Turnier die Siegerehrung im Gasthof Wiesenhofer statt. Der ABI bedankte sich bei allen Stocksportlern für den fairen Wettkampf und stellte die Kameradschaft in den Vordergrund. Das Kommando der FF Miesenbach HBI Christoph Mariacher und OBI Daniel Kern bedankte sich ebenfalls bei allen teilnehmenden Mitgliedern. Tolle Warenpreise für alle teilnehmenden Mannschaften, sowie die Siegerehrung für das durchgeführte Schätzspiel, bildeten einen würdigen Abschluss dieses Turnieres. 

1. FF Strallegg  14 Punkte Quote: 3490

2. FF Miesenbach 1  14 Punkte Quote: 1505

3. FF St. Kathrein/ H.  10 Punkte Quote: 1364

4. FF Miesenbach 2  10 Punkte Quote: 1250

5. FF Fischbach  8 Punkte Quote: 920

6. FF Birkfeld  6 Punkte Quote: 1065

7. FF Gasen  6 Punkte Quote: 756

8. Rüsthaus Untermieter  2 Punkte Quote: 390

9. FF Falkenstein  2 Punkte Quote: 367

Auf diesem Wege möchten wir uns bei unseren Sponsoren sehr herzlich bedanken: Gasthof Wiesenhofer / Miesenbach, Gasthof Weber Miesenbach, Gasthof Wetzelberger/ Miesenbach, Nah und Frisch Hirzabauer/ Miesenbach, Bäckerei Arbesleitner/ Miesenbach, Manfred Fischer/ Aibler Wurstdelikatessen, Steinbauer Agrarservice/ Miesenbach, Ölmühle Fandler/ Pöllau, Gotthardt Brot/ Pöllau, Bretterklieber Baumarkt/ Pöllau, Wechselgau/ Pöllau, Lieb Markt/ Birkfeld 

abschnitts - eisstockturnier 2020 in miesenbach 9abschnitts - eisstockturnier 2020 in miesenbach 11

Weitere Fotos in der Galerie.


 

Schriftgröße

Decrease font size Default font size Increase font size

Suchen

Aktuelle Termine

So Apr 26 @09:30 - 12:00
Florianisonntag

_______________________________


Sa Mai 09 @15:00 - 17:00
Monatsübung mit FF Pöllau

_______________________________


So Jul 19 @11:00 - 22:00
Schloffereckfest

_______________________________


Kalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
Mai 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31